Bertram mit Altersklassensieg in Nordhorn

[AR] Die 37. Meile in der Nordhorner Innenstadt wurde zu einer Mammut-Veranstaltung. Angeboten wurden sechs Läufe mit unterschiedlichen Streckenlängen. Wie in den Vorjahren war bei den vier Läufen für Schülerinnen und Schüler am meisten los. Insgesamt überquerten 2011 Teilnehmende die Ziellinie. Erstmals war der Fünf-Kilometer-Lauf mit 407 Aktiven ausgebucht.
Heinz-Jürgen startete beim Zehn-Kilometer-Lauf und schreibt folgendes: „Beim Startschuß um 16:45 Uhr herrschte trockenes Wetter und die Sonne gewann bei 17 Grad zuweilen die Oberhand. Mitunter gab es heftige Windböen von bis zu 45 km/h, die das Lauferlebnis aber kaum trübten.“
Start und Ziel waren am Stadtplatz an der alten Kirche am Markt in Nordhorn und es ging es über fünf Runden mit 41 Höhenmetern. Teilweise entlang der Vechte und dem Verbindungskanal, unweit vom „Pier99“ über einige kleine Holzbrücken wieder Richtung Zielbereich. Die Strecke ist überwiegend asphaltiert.
Die Stimmung, insbesondere entlang der Fußgängerzone, wo hunderte Zuschauende alle anfeuerten und klatschten, war großartig. Aufgrund des dicht gedrängten Teilnehmerfeldes konnte Heinz-Jürgen sich nicht optimal an der Startlinie positionieren und wurde zu Beginn etwas ausgebremst. Nach etwa 100 Metern fand er zu seinem angestrebten Tempo.
Heinz-Jürgen überquerte die Ziellinie nach einer Brutto-Zeit von 42:39 Minuten und sicherte sich souverän den ersten Platz in der M65 und belegte damit den Platz 30 unter den 288 meist wesentlich jüngeren Teilnehmenden.


